2017 HONDA CRF450R "Absolute Holeshot"

Inspiriert von der HRC-Werksmaschinen Performance wartet die neue Honda CRF450R nach acht Jahren mit tiefgreifenden Neuentwicklungen auf.

11. August 2016

Modell Update:

Inspiriert von der HRC-Werksmaschinen Performance wartet die neue Honda CRF450R nach acht Jahren mit tiefgreifenden Neuentwicklungen auf. Das neue Modell bietet 11 Prozent mehr Spitzenleistung und mehr Drehmoment über das gesamte Drehzahlband, einen neuen kompakteren Aluminiumrahmen (7. Generation) mit modifizierter Geometrie, niedrigerem Schwerpunkt sowie eine 49 mm Showa-Gabel mit Stahlfedern und Factory-Team-Spezifikation. Der Titan-Tank, die neuen aerodynamischen Kunststoffteile und eine Elektrostarter-Option komplettieren das Spitzenmodell.

Einleitung

Seit dem Verkaufsstart 2002 behauptet sich die Honda CRF450R als Referenz in der großen MX-Klasse. Sie glänzt mit kraftvoller Leistung sowie bestem Handling – in Verbindung mit der gewohnten Honda Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sorgt die CRF450R sowohl bei Hobbyfahrern wie auch Rennprofis für Begeisterung.

Die Honda CRF450R wurde stetig weiterentwickelt und optimiert. Das Know-how aus den Motocross-Renneinsätzen der MXGP Teams floss nach und nach in die Produktion der Serienmaschinen ein und verhalf zu etlichen Detailverbesserungen. So wurde die CRF450R im Laufe der letzten acht Jahre kontinuierlich optimiert und ist ohne weiteres Tuning auch für den Rennstreckeneinsatz geeignet.

Die neue CRF450R präsentiert sich für den Modelljahrgang 2017 technisch und optisch von Grund auf neu entwickelt. Das neu entworfene Fahrwerk eröffnet Offroad-Enthusiasten punkto Fahrwerksverhalten und Traktion neue Performance-Dimensionen und bietet eine Trackexperience auf hohem Niveau. Kurzum: Die CRF funktioniert besser und ist deutlich schneller.

M.Uchiyama, Projektleiter (LPL) der CRF450R MY2017

Die CRF450R ist eine komplette Neuentwicklung, alles wurde bis ins letzte Detail intensiv durchdacht. Ziel unseres Strebens war, dem Kunden eine überlegene Maschine anzubieten, die besser funktioniert als alles andere.

Die größte Aufmerksamkeit galt dem Motor. Gefordert waren eine extrem kraftvolle Performance, ein überragendes Traktionsverhalten am Hinterrad sowie eine besonders niedrige Schwerpunktlage. Die Beschleunigung gegenüber dem Vormodell sollte um 5 % zu verbessert werden. Das Entwicklungsmotto lautete ‘Absolute Holeshot’.

Das finale Feintuning während der Entwicklung der 2017er CRF450R erfolgte in der japanischen MX-Championship, in der auf Anhieb fünf Rennsiege in Folge erzielt werden konnten.

Es erfüllt uns als Entwickler mit Stolz, dass wir eine Maschine mit derartig überragender Leistungsfähigkeit den Motocross-Enthusiasten rund um den Globus anbieten können.“

2017 CRF450R – ABSOLUTE HOLESHOT!

Modellvorstellung

Der 2017er Modelljahrgang der CRF450R wurde mit Hilfe wertvollen Inputs der MXGP- und AM AMX Teams entwickelt. Voraussetzung war, schnellstmöglich vom Start zu kommen, als Erster in die Startkurve einzubiegen sowie blitzschnelle Rundenzeiten zu erzielen. Die jüngste CRF450R eröffnet neue Dimensionen. Sie ist besser, schneller und leistungsfähiger als je zuvor. Der neue Motor liefert 11 % mehr Leistung und wartet mit einem Fahrwerk auf, das diesen Zuwachs auf der Strecke ideal umsetzt.

Um das gesteigerte Wettbewerbspotential mit Messwerten zu untermalen, hat HRC die Modelljahrgänge 2016 und 2017 einem Beschleunigungsvergleich unterzogen. Mehr Power und bessere Traktion schlugen sich wie folgt nieder: Die neue CRF450 R beschleunigt in 1,53 Sekunden aus dem Stand über die ersten 10 Meter, das entspricht einer Steigerung von 6,4 % zum Vorgängermodell.

Das neue Triebwerk nutzt einlass- wie auslassseitig innovative Techniken. Weiter begradigte Einlasskanäle erhöhen die Strömungsgeschwindigkeit und tragen zur

optimierten Verbrennung bei. Auslassseitig wird der Krümmer früh (in Motornähe) in zwei Teile gesplittet und zu den Twin-Pipes geführt. Diese Neuerung ist für die Umsetzung der von 12,5 auf 13,5 erhöhten Verdichtung sowie die damit verbundene Leistungssteigerung von wesentlicher Bedeutung.

Eine 49 mm Upside-Down-Gabel von Showa – mit Stahlfedern und Factory-Spezifikation, die in Japan bei MX-Rennen praxiserprobt wurde, ersetzt die bisherige KYB-Luftgabel. Für die seitlichen Rahmenprofile wird nun geschmiedetes Aluminium verwendet, dessen höhere Festigkeit das Feeling für die Vorderradführung als auch die Traktion verbessert. Überarbeitet wurde auch die Geometrie. Die neue Honda CRF450R hat einen kürzeren Radstand, eine kompaktere Schwinge, und einen modifizierten Lenkkopfwinkel und Nachlauf. Dank leichtem Titan-Tank sowie abgesenkten oberen Stoßdämpferauge konnte der Fahrzeugschwerpunkt reduziert werden.

Die neu gestalteten aerodynamischen Kunststoffbauteile verleihen der neuen CRF einen kompakten optischen Auftritt und erlauben dem Fahrer optimale Bewegungsfreiheit. Für das Dekor kommt eine neue Folientechnik zur Anwendung, die schöne Optik mit dauerhaftem Finish verbindet. Die neue CRF450R wird erstmals optional mit Elektroschalter angeboten.

Motor

Der Motor der CRF450R mit 449 ccm Hubraum bietet 11 % mehr Spitzenleistung als der Vorgänger. Legt man die Leistungskurven von 2017 und 2016 übereinander, wird sichtbar, dass das neue Triebwerk nicht nur eine bessere Leistung sondern auch ein besseres Drehmoment mitbringt. Auch bei der Überdrehfestigkeit gibt es einen Zugewinn zu verzeichnen.

Um derartige Fortschritte zu erzielen, haben sich die Honda-Techniker zusammen mit HRC-Ingenieuren mächtig ins Zeug gelegt und zahlreiche Modifikationen vorgenommen. Der Unicam-Zylinderkopf mit Vierventiltechnik präsentiert sich nun komplett neu konstruiert. Der Hub der beiden Einlassventile, die über einen Gabel-Kipphebel betätigt werden, wurde um 0,5 mm auf 10 mm vergrößert. Der Hub der Auslassventile wuchs sogar um 0,85 mm an und verfügt jetzt über 8,8 mm Gesamtweg.

Der Durchmesser der Einlassventile wurde um 2 mm vergrößert und misst jetzt 38 mm. Die Bearbeitung der Ventilsitze erfolgt jetzt neu in zwei Bearbeitungsschritten, dies sorgt für eine noch bessere Strömung. Die Einlass-Fallstromkanäle verlaufen dazu direkter, der Durchsatz konnte so um 19 % verbessert werden. Auf der Auslassseite beträgt die Verbesserung der Durchströmung 10 %. Auch der Radius der Krümmerrohre wurde strömungstechnisch optimiert, die beiden Auspuffdämpfer wurden um jeweils 78 mm gekürzt.

Die Windungen der Ventilfedern sind oval (statt bislang rund) ausgeführt. Das erlaubt eine reduzierter Bauhöhe und verhilft zu kompakteren Zylinderkopf-Abmessungen. Die Ventilwinkel messen 9 Grad auf der Einlassseite und 10,5 Grad auf der Auslassseite (10 bzw. 11,5 Grad beim 2016er Modell). Dazu kommen ein überarbeiteter Kolben sowie ein höheres Verdichtungsverhältnis mit 13,5 zu 1 (vorher 12,5 zu 1). Unter dem Kolben ersetzt eine Ölspritzdüse mit vier Bohrungen ersetzt das System mit zwei Bohrungen. Damit kann die Kolbentemperatur gesenkt und der zusätzlichen Hitzeentwicklung durch die höhere Verdichtung besser begegnet werden.

Die Kolbenbolzen und die Gabel-Kipphebel sind mit Diamond-like-Carbon-Beschichtung (DLC) versehen. Die extrem harte, diamantähnliche Kohlenstoffschicht, wirkt reibungs- und verschleißmindernd. Bohrung und Hub des Einzylinder-Triebwerks bleiben unverändert bei 96 mm x 62,1 mm.

Der CRF-Motor ist jetzt mit einer Rückförderpumpe ausgestattet, die die Kupplung und Getriebeeinheit gezielt mit Schmierstoff versorgt, anstatt diese Funktion über Ölnebel zu bewerkstelligen. Diese Zwangsschmierung optimiert nicht nur die Durchölung, sondern reduziert neben Reibungsverlusten auch unerwünschte Pumpverluste. Da die Schmierung aus nunmehr einer Ölquelle sichergestellt ist (vorher zwei, getrennt für Motor und Getriebe), konnte die Ölmenge außerdem von 1.390 ccm auf 1.250 ccm reduziert werden.

Leichtbau und kompakte Abmessungen präsentieren sich weiter auf die Spitze getrieben. Die Ausgleichswelle rotiert jetzt näher an die Kurbelwelle herangerückt.

Auch die Zahnräder von Primärtrieb zu Balancer-Ausgleichswelle als auch zur Ölpumpe sind jetzt vereinfacht einteilig ausgeführt.

Der Zahnrad-Primärtrieb rotiert mit 30 % erhöhter Drehzahl, was die Belastung der Bauteile reduziert und zur Schonung von Getriebe und Kupplung beiträgt. Um dem gestiegenen Power-Output des Motors gerecht zu werden, wurden die Getriebestufungen der Fünfgang-Schaltbox angepasst. Geändert ist auch die Sekundärübersetzung, mit 13er Ritzel und 49er Kettenrad (vorher 13/48 Zähne).

Die Kupplung kommt ohne Haltbarkeitseinbußen mit 7 Reibscheiben aus (vorher 8).  Diese Maßnahme verhilft zu einem 77 mm schmalen Kupplungspaket (2,6 mm weniger als vorher) und spart Gewicht. Die 6 Druckscheiben sind mit einer speziellen Beschichtung versehen, die die Reibung verbessern. Der Kupplungs-Druckplatte ist mit 2 mm Dicke solider ausgeführt (plus 0,4 mm dicker) als beim Vorgänger, was der Stabilität sowie der Hitzeabführung zu Gute kommt. Teller-Kupplungsfedern gestatten wie bisher ein präzises Kupplungsgefühl.

Lenkerschalter und Anzeige wurden auf der linken Lenkerseite praxisfreundlich zusammen gefasst: Motor-Killswitch, EFI-Einspritzleuchten, EMSB-Schalter und LED-Anzeigen. Mit dem Fahrmodus-Schalter EMSB (Engine Mode Select Button) lässt sich das Motor-Setup wunschgemäß bestimmen. Im Leerlauf bei laufendem Triebwerk den Schalterknopf weniger als eine Sekunde drücken – schon ist das nächste Mapping mit passender Einstellung für Zündung und Einspritzung aktiviert.

Eine helle, auch bei Sonnenlicht gut sichtbare LED-Kontrollleuchte am Modus-Schalterknopf zeigt an, welche der insgesamt drei Fahrstufen aufgerufen wird. Auch der jeweils aktivierte Modus wird dem Fahrer angezeigt.

Modus 1 (Standard) bietet eine Allround-Einstellung, bei der Kraftentfaltung und Drehmomentverlauf für die meisten Strecken, Fahrstile und Untergründe passt. Modus 2 (smooth) bewirkt eine sanfte, eher traktionsfreundliche Leistungsentfaltung. Modus 3 (aggressive) schickt die Leistung ungezügelt in vollem Umfang ans Hinterrad und eignet sich für tiefe Böden und sandige Untergründe. Modus 2 und Modus 3 können weiterhin mit dem »HRC Setting Tool« nach Belieben modifiziert und den jeweiligen Vorlieben des Fahrers oder der Fahrerin angepasst werden.

Erstmals ist die CRF450R optional auch mit Elektrostarter erhältlich.

Fahrwerk

Das neukonstruierte Fahrwerk gestattet dem Fahrer die uneingeschränkte Kontrolle über das gesteigerte Leistungspotential. Es ist bereits die 7. Aluminiumrahmen Generation in der CRF-Historie. Die Entwicklungsziele umfassten: ein verbessertes Einlenk- und Kurvenverhalten, eine optimierte Front-End-Stabilität und mehr Traktion und präziseres Feeling am Hinterrad beim Beschleunigen.

Sichtbare Änderung: Für die seitlichen Rahmenprofile wird nun geschmiedetes Aluminium verwendet, dessen höhere Festigkeit dazu beiträgt, das Feeling für die Vorderradführung als auch die Traktion am Hinterrad zu verbessern. Die torsionale Verbindungssteifigkeit des Rahmens wurde um 6,8 % reduziert, die laterale Festigkeit hingegen unverändert beibehalten. Diese Rahmenmodifikation trägt zu einem verbesserten Feeling beim Kurvenfahren bei. Das Aluminium-Rahmenkonstrukt ist 270 Gramm leichter als beim Vormodell. Der Heckrahmen, jetzt aus Aluminiumguss gefertigt (vorher geschmiedetes Alu), hilft ebenfalls 225 Gramm einzusparen.

Weitere Modifikationen am Rahmen und der Geometrie: Die Schwerpunktlage konnte um 2,7 mm abgesenkt werden. Der Radstand ist mit 1.482 mm um 11 mm verkürzt. Der Abstand von Vorderradachse zu Schwingendrehpunkt wurde um 13 mm vergrößert und misst jetzt 913 mm. Gleichzeitig wurde der Abstand von der Schwingenaufnahme zur Hinterradachse um 24 mm auf 569 mm verkürzt. Folge ist eine Balance mit mehr Gewicht auf dem Hinterrad, um das Traktionsverhalten beim Beschleunigen zu verbessern – ein wichtiger Punkt im Entwicklungs-Lastenheft.

Gabelwinkel und Nachlauf sind mit 27.4°/116 mm (vorher 27.1°/117 mm) bemessen. Die neue CRF450R wiegt vollgetankt 110,6 kg.

Die CRF450R des Jahrgangs 2017 fällt schlanker und kompakter aus und lässt sich in Verbindung mit der tieferen Schwerpunktlage auch leichter steuern und beherrschen. Die Geometrieänderung bewirkt, dass sicher das Hinterrad sich stärker in den Untergrund verbeißt und besser mit dem erhöhten Vorderrad-Grip-Level und angenehmeren Einlenkverhalten harmoniert. Insgesamt gewinnt somit das Gefühl für Grip, Traktion und Handling, welches im Grenzbereich das Sicherheitsgefühl steigert.

Die neue CRF450R ist mit einer voll einstellbaren 49 mm Upside-Down-Gabel von Showa ausgestattet. Die herkömmliche Stahlfeder-Konstruktion entspricht einer Version, die in der japanischen MX-Meisterschaft als Factory-Gabel erfolgreich erprobt wurde. Die Gabel ist keine Evolution jener 48 mm Gabel, die in den 2014er CRF-Modellen Anwendung fand. Die Eckdaten unterscheiden sich zu deutlich: Der Zylinderdurchmesser beträgt 25 mm (vorher 24 mm), die Dämpferstange ist mit 14 mm bemessen (statt 12,5 mm) und der Kompressionskolben misst im Durchmesser 39 mm (statt 37 mm). Wie von einer renntauglichen MX-Gabel zu erwarten, fällt die Abstimmung der Federung ansprechfreudig und sauber gedämpft aus, um jederzeit erstklassiges Fahrverhalten zu gewährleisten.

Das obere Befestigungsauge am voll einstellbaren Showa-Federbein ist um 39 mm abgesenkt und die Dämpfer/Federeinheit mittig in der Maschine platziert (vorher mit 5 mm Offset). Dies wirkt sich positiv auf die Zentralisierung der Massen sowie die Stabilität bei höherem Tempo aus. Die Aluminiumschwinge präsentiert sich mit 599 mm kürzer bemessen (um 18 mm) und mit dünneren Wandstärken versehen, was erlaubte, 220 Gramm Gewicht einzusparen.

Eine gelochte Wave-Bremsscheibe mit 260 mm Durchmesser, die zur effizienten Wärmeabfuhr beiträgt, verzögert mit Hilfe einer Zweikolben- Bremszange das Vorderrad. Am Hinterrad ist eine Bremsscheibe mit 240 mm Durchmesser verbaut, in Kombination mit einer Einkolben-Bremszange. Leichte Aluminium-Speichenfelgen tragen dazu bei, die ungefederten Massen so gering wie möglich zu halten. Die Felgendimensionen: Vorne 21 x 1,6 Zoll, hinten 19 x 2.15 Zoll. Werkseitig verfügt die CRF450R über Dunlop MX3SF und MX3S Reifen.

Die CRF450R ist mit einem Titan-Tank mit 6,3 Liter Fassungsvermögen ausgestattet, dies trägt auch zur Schwerpunktabsenkung bei. Der neue Tank ist 513 Gramm leichter als ein herkömmlicher Kunststofftank. Die neu gestalteten aerodynamischeren Kunststoffteile tragen zu mehr Bewegungsfreiheit für den Fahrer bei. Schmaler präsentiert sich dazu die Frontsilhouette. Im Kühler/Tank-Bereich fällt die CRF450R 30 mm schlanker aus als bisher. Der neugestaltete Kotflügel lenkt den Fahrtwind effizient in Richtung Kühler. Bei den Kunststoffteilen für Kotflügel und Bodywork kommt für die Graphics und das Dekor eine neue Folientechnik zur Anwendung, welche eine schöne Optik kratzfest mit dauerhaftem Finish verbindet.

Technische Daten

 

MOTOR

Typ

Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Einzylinder, Unicam-Ventiltrieb, 4 Ventile

Hubraum

449,7 ccm

Bohrung ´ Hub

96 mm x 62,1 mm

Verdichtung

13,5 : 1

Max. Leistung

k. A.

Max. Drehmoment

k. A.

KRAFTSTOFFSYSTEM

Gemischaufbereitung

PGM-FI Benzineinspritzung

Tankinhalt

6,3 Liter

ELEKTRIK

 

Zündung

Transistorzündung

Starter

Kickstarter, Elektostarter optional

KRAFTÜBERTRAGUNG

Kupplung

Mehrscheiben im Ölbad

Getriebe

5 Gänge

Endantrieb

Kette

FAHRWERK

Rahmentyp

Aluminium Twin Tube

Abmessungen (L´B´H)

2.183 x 827 x 1.274 mm

Radstand

1.482 mm

Lenkkopfwinkel

27°22 '

Nachlauf

116 mm

Sitzhöhe

960 mm

Bodenfreiheit

328 mm

Gewicht vollgetankt

110,6 kg

RADAUFHÄNGUNG

Vorne

Showa 49 mm UPS-Telegabel, mit Stahlfeder, 305 mm  Federweg

Hinten

Pro-Link Schwinge, Showa-Mono- Federbein, 133 mm Federweg

RÄDER

 

Felgen

Aluminium-Speichenräder

Reifengröße vorne

80/100-21 Dunlop MX3SF

Reifengröße hinten

120/80-19 Dunlop MX3S

BREMSEN

Vorne

260 mm Wave-Einscheibenbremse

Hinten

240 mm Wave-Einscheibenbremse

Alle Angaben entsprechen den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorliegenden Informationen. Änderungen von technischen Spezifikationen und des Ausstattungsumfanges vorbehalten.