Haftungsausschluss - Die Abbildungen zeigen teilweise das aktuelle und teilweise das Vorjahresmodell.

CRF1100L Africa Twin

Kompromisslos bis zum Ziel

Model auf einer CRF1100L Africa Twin in einer Wüste.


Die Africa Twin ist ab sofort in einer neuen Variante erhältlich. Die Leistung des gewohnt agilen Adventure-Bikes setzt neue Maßstäbe und zeichnet sich besonders durch das zusätzliche Drehmoment im unteren Drehzahlbereich aus. Der neue verstellbare Windschild macht die Tage auf der Straße wesentlich komfortabler. Die schlauchlosen Reifen lassen sich leicht reparieren. Zusätzlich eröffnet die als Sonderausstattung erhältliche elektronisch einstellbare Showa-EERA™-Aufhängung der Africa Twin ES eine ganz neue Dimension des Abenteuers.

Schließen


Model auf einem CRF1100L Africa Twin-Motorrad in einer Wüste.

Noch leistungsstärker

Auf das Drehmoment kommt es an. Dieses sorgt für die unmittelbare Beschleunigung und sichere Überholvorgänge, vor allem, wenn man zu zweit und voll beladen unterwegs ist. Wir haben 7 % zusätzliches Drehmoment aus dem flüssigkeitsgekühlten OHC-Zweizylindermotor herausgeholt. Insbesondere die Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich wurde deutlich gesteigert. Mit dem höheren Verdichtungsverhältnis, der neuen Ventilsteuerung und der überarbeiteten Ansaug- und Auspuffanlage gibt es keine Leistungseinbußen. Die Spitzenleistung beträgt 75 kW. Die Throttle-by-Wire-Steuerung ist unübertroffen präzise.

Model auf einem CRF1100L Africa Twin-Motorrad in einer Wüste.

Für neue Maßstäbe

Im Gelände ist die richtige Balance entscheidend. Hier kommt das Chassis ins Spiel. Die Erfolgsformel sieht wie folgt aus: ein leichter Stahlrahmen, eine von der CRF450R übernommene Aluminiumschwinge und ein angeschraubter Hilfsrahmen, der für die passende Steifigkeit und Traktion sorgt. Die Showa-Aufhängung mit langem Federweg (230 mm vorn/220 mm hinten) und aktualisierten Einstellungen absorbiert Bodenunebenheiten in unwegsamem Gelände mühelos, und dank der herausragenden Bodenfreiheit von 250 mm lassen sich Hindernisse problemlos überwinden. Druck- und Zugstufe des hinteren Pro-Link-Federbeins lassen sich umfassend einstellen, was eine exakte Abstimmung ermöglicht. Ab sofort ist auch die Africa Twin mit elektronisch gesteuerter Aufhängung (Showa EERA) erhältlich.

Model auf einem CRF1100L Africa Twin-Motorrad in einer Wüste.

Für jedes Abenteuer

Ihre umfassende elektronische Ausstattung macht die Fahrt mit der Africa Twin angenehmer und sicherer. Auf jeder Strecke. Die siebenstufige Honda-Traktionskontrolle (HSTC), die von einer 6-Achsen-IMU gesteuert wird, überwacht die Hinterradtraktion und sorgt für eine sanfte Fahrt auf der Straße oder im Gelände. Die dreistufige Wheelie-Control wirkt dem Abheben des Vorderrads in der gewünschte Stärke entgegen und das ABS mit Kurvenfunktion sorgt für eine sichere Bremssteuerung. Mit URBAN, TOUR, GRAVEL und OFF-ROAD sind vier voreingestellte Standardfahrmodi vorhanden. Im USER-Modus können Fahrer sämtliche Parameter individuell festlegen.

Model auf einem CRF1100L Africa Twin-Motorrad in einer Wüste.

Doppelkupplungsgetriebe (DCT)

Die Africa Twin ist mit einem Sechsgang-DCT erhältlich. Die stressfreie, sanfte Schaltautomatik macht sich besonders auf längeren Strecken bezahlt. Die neue Abstimmung gewährleistet ein natürliches Fahrgefühl beim Anfahren sowie bei niedrigen Geschwindigkeiten. Das Getriebe lässt sich individuell einstellen – von entspannter Fahrt bis zur ultimativen Sportperformance. Außerdem kannst du mit den Triggern am linken Griff manuell Schalten. Im Gelände reduziert die Betätigung des G-Schalters (am TFT-Display) den Kupplungsschlupf, was die Hinterradtraktion sowie die Rückmeldung verbessert.

Model mit CRF1100L Africa Twin-Motorrad auf felsigem Wüstengelände.

CRF1100L Africa Twin ES

Wir haben die Maschine überarbeitet. Umfassend. Die Africa Twin ES ist mit dem Showa-EERA™ (Showa Electronically Equipped Ride Adjustment) ausgestattet, das für eine stets optimale Einstellung der Dämpfung sorgt. Die perfekte Grundeinstellung ist die mittlere Einstellung. Die harte Einstellung eignet sich für sportliches Fahren, Touren oder den Transport von Sozius und Gepäck. Die weiche Einstellung ist die richtige für leichte Manövrierbarkeit im Gelände und präzises Ansprechen des Fahrwerks auf unbefestigten Stecken. Im User-Modus können im Stand sämtliche Parameter völlig individuell eingestellt werden. Während der Fahrt kann zwischen den Modi gewechselt und die Federvorspannung der Hinterradaufhängung eingestellt werden. Die Africa Twin ES ist zudem serienmäßig mit einer Griffheizung und einer 12V-Steckdose ausgestattet.

Die perfekte Reisepartnerin

Maximale Leistung

75 kW

Bodenfreiheit

250 mm

Einstellbare Sitzhöhe

850 mm

Leergewicht (MT)

233 kg

Alle technischen Daten anzeigen
CRF1100L Africa Twin-Motorrad, abgestellt in einer Wüste.

Markante Farben

Wähle deine aus.

Zum Drehen ziehen
Wird geladen
  • Matte Ballistic Black Metallic Standard
  • Pearl Glare White Standard
  • Grand Prix Red Standard
*
Model mit CRF1100L Africa Twin-Motorrad auf einer Bergstraße.

Getunter Sound des Zweizylindermotors

Dank der neuen Ventileinstellungen und einer überarbeiteten Ansaugluft- und Auspuffanlage steht im gesamten Drehzahlbereich kompromisslose Leistung zur Verfügung. Klicke hier, wenn du den knackigen Sound des Zweizylinder-Reihenmotors hören möchtest.

Die Reise beginnt

CRF1100L Africa Twin Adventure Sports
CRF1100L Africa Twin

CRF1100L Africa Twin

CRF1100L Africa Twin Adventure Sports

Honda Motorcycles App

Gestalte deine Honda mit der Honda Motorcycles Europe-App. Im Handumdrehen. Wähle das gewünschte Motorrad und eine Farbe aus. Mit der AR-Funktion kannst du dir das Ergebnis ansehen. Mit dem integrierten Zubehörkatalog lassen sich nach Wunsch Teile hinzufügen. Der YouTube-Kanal von Honda Motorcycles Europe mit jeder Menge Videos ist jetzt Teil der App.

Für iOS herunterladen Für Android herunterladen
Model auf einem CRF1100L Africa Twin-Motorrad in einer Wüste.

Honda Adventure Roads 2024

Zeit für unser nächstes Abenteuer: Die nächste Honda Adventure Roads Tour findet in Marokko statt. Hier kehrt die Africa Twin auf der Route vergangener Dakar-Rallyes zurück zu ihren Wurzeln. 10 Tage. 30 Fahrer. Worauf wartest du noch? Klicke hier, um mehr zu erfahren.